180 Handwerker treffen sich zum Sportfest

Traditioneller Familien-Sporttag der Kreishandwerkerschaft Südsachsen in Lohmen

Pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich am Sonntag, den 24.04.2022, bereits mehr als 100 Handwerksvertreter von jung bis alt des Landkreises, um das traditionelle Sportfest der Kreishandwerkerschaft Südsachsen mit einer Wanderung rund um Lohmen zu eröffnen. Diese führte die durchaus beachtliche Wandergruppe von der Basteistraße, über den Wesenitzbogen zum Mühlsdorfer Koordinatenstein und über die imposante Wesenitzklamm zurück zur Bogensporthalle in Oberlohmen. Erstmals wurde im Rahmen der Wanderung ein kleiner sportlicher Wettkampf durchgeführt, in dessen Rahmen kleine sportliche Herausforderungen aber auch Geschicklichkeitsprüfungen von den Teilnehmern bewältigt werden mussten. Neben dem Bogenschießen musste genagelt und auch so manche Schraube festgedreht werden. Selbstverständlich war auch für die Versorgung der Teilnehmer auf der Wanderung gut gesorgt, so dass alle die Rundtour erfolgreich bewältigen konnten.



Auch der Wettergott hielt durch und ließ die Wandergruppe pünktlich und trocken gegen 13.00 Uhr die Bogenhalle in Lohmen erreichen. Dort warteten bereits die weiteren angemeldeten Sportler für das Nachmittagsprogramm. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen konnte die Olympiameile dann auch - leider bei einsetzendem Dauerregen - starten. Auch hier stellten jung und alt wieder ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis und absolvierten tapfer die 6 Sportstationen. 



Sowohl unser Landrat, Michael Geisler, als auch Vertreter der Sponsoren und Partner von der Volksbank Pirna, der Signal Iduna sowie der IKK classic nahmen den Parcour in Angriff und stellten ihr sportliches Können unter Beweis. Bei allen Teilnehmern stand selbstverständlich der Spaß im Vordergrund, den auch das Wetter nicht vermiesen konnten. Fast alle hielten bis zum Schluß durch und freuten sich bei der anschließenden Siegerehrung mit den Gewinnern. 

Folgende Sieger und Siegerinnen wurden geehrt:

Wanderparcours: Fiona May (Mädchen), Leo Kajer (Jungen), Jenny Röver (Damen) und Thomas Jentzsch (Herren)

Olympiameile: Fiona May (Mädchen), Vincent Haupt (Jungen), Jenny Röver (Damen) und Uwe Köhler (Herren)

Familienwertung: Familie Jentzsch 



Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Teilnehmern, dem gesamten Team der Bogensporthalle und des Landhauses Nicolai für die tolle Betreuung und Organisation sowie den Sponsoren und Partnern. Wir freuen uns schon heute auf das Sportfest 2023! 


« zu Aktuelles