Gelungene Auftaktveranstaltung

Am 26.10.2018 startete die KHS gemeinsam mit der Handwerkskammer Dresden die Roadshow "Technologie im Gepäck"

Neue Technologien erlebbar machen und zum Anfassen und Testen in die Region tragen, dies ist das Ziel der neu konzipierten Roadshow "Technologie im Gepäck" des Kompentenzzentrums Digitales Handwerk bei der Handwerkskammer Dresden. Egal ob 3-D-Drucker, VR-Brille oder Flugdrohne, es soll die Neugier geweckt werden - aber auch das Potential aufgezeigt werden, das für die einzelnen Handwerksbetriebe in den neuen Technologien steckt. 

Umso mehr freute es die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer Dresden, die durch den Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Brzezinski vertreten wurde, dass wir den Landrat unseres Landkreises, Herrn Michael Geisler, für die Übernahme der Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung gewinnen konnten und er es sich auch nicht nehmen ließ, an der Veranstaltung teilzunehmen. 



Neben zahlreichen weiteren Partnern der Kreishandwerkerschaft wie z. B. des Versorgungswerkes, der IKK classic, der Sparkasse, der Inter-Versicherung und der Feuerwehr, ließen es sich vor allem viele Handwerker von unseren Innungsbetrieben nicht nehmen und gewannen ganz neue Eindrücke zu den Einsatzmöglichkeiten der Technik. Selbstverständlich gab es genügend Möglichkeiten zum selbst Testen und Ausprobieren aber auch zu Diskussionen, aus denen hervorging, dass künftig auch Anpassungen  an die Ausbildungsinhalte in zahlreichen Lehrberufen erforderlich sein werden, damit die neue Technik für die Betriebe auch bedienbar wird und bleibt. 



An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses interessanten Abends beigetragen haben, bedanken und alle Interessierten schon jetzt zu den Folgeveranstaltungen einladen. Die Termine werden wir rechtzeitig bekannt geben!


« zu Aktuelles