Öffentliche Brotprüfung der Bäckerinnung Pirna

50 verschiedene Brote und Brötchen stellten sich der Prüfung 2019

19 Innugnsbäcker des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beteiligten sich mit 50 Produkten an der diesjährigen Brotprüfung der Bäckerinnung Pirna. 46 Brotorten und 4 Brötchen galt es für den Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstitutes Michael Isensee und Brotsommelier Chris Jentzsch zu testen und zu beurteilen. 



Im Beisein von Innungsobermeister Frank Gröger, in dessen Bäckereifiliale auf der Dippoldiswalder Straße in Pirna die Prüfung auch stattfand, sowie Vorstandsmitglied Thomas Mehnert wurden alle Brote und Brötchen auf "Herz und Nieren" getestet und probiert. 



21 der eingereichten 46 Brotsorten konnten dabei mit "sehr gut", 15 mit "gut" bewertet werden. 3 Brötchen erhielten ebenfalls das bestmögliche Prädikat, das 4. Bröthchen konnte ebenfalls ein "gut" erzielen. Unter den 21 mit "sehr gut" prämierten Brotsorten konnten 8 Brote sogar mit dem "Goldstatus" ausgezeichnet werden, d. h. das Produkte hat zum 3. Mal in Folge an der Prüfung teilgenommen und wurde stets mit "sehr gut" prämiert.

Umrahmt wurde die Brotprüfung von einem Informationsstand der IKK sowie der Dresdner Mühle. Interessierten Kunden hatten somit die Möglichkeit sich u. a. zur gesunden Ernährung zu informieren und frisches Brot aus dem Holzbackofen zu erwerben. 

Alle prämierten Betriebe werden in den kommenden Tagen für ihre prämierten Produkte entsprechende Zertifikate und Urkunden erhalten, die Sie Ihren Kunden präsentieren können und gleichzeitig für die Verbraucher ein Gütesiegel der guten Handwerksqualität darstellen.

Ein herzliches Dankschön geht an dieser Stelle an alle Unterstützer und Partner der diesjährigen Brotprüfung! Beglückwüschen möchten wir alle teilnehmenden Innungsbäcker zu den hervorragenden Ergebnissen! Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Innungsbäcker für ein hohes Maß an Qualität stehen!


« zu Aktuelles