Rückblick "Schau rein!"

Innungen der Kreishandwerkerschaft beteiligen sich rege an Woche der offenen Unternehmen

Bereits zum 3. Mal beteiligten sich 3 Innungen des Landkreises an der Aktionswoche zur Berufsorientierung, die es Schülern von Klasse 7-10 ermöglichen soll, erste Einblicke in Berufsbilder und Unternehmen der Region zu gewinnen. Auch wenn es krankheitsbedingt hier und da einige Absagen gab, waren es doch 3 gelungene Aktionstage, die Dank des Engagements der jeweiligen Innungen die Jugendlichen begeisterten und vielleicht das Interesse an einer Ausbildung im Handwerk bei dem ein oder anderen geweckt haben. 

Den Startschuss gab am Mittwoch die Elektroinnung Sächsische Schweiz, die gemeinsam mit G. U. T. in Pirna einen interessanten Einblick in das Berufsbild des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik gewährte. Neben einer Lagerführung in der G.U.T. durch den Geschäftsleiter Herrn Weilandt, gaben Elektromeister Falk Winkler und Innungsobermeister Frank Kirscht Einblicke in das Thema Smart Home und zeigten u. a. auf einer Baustelle, wie heutzutage die Anschlüsse für E-Mobilität realisiert werden. Auch wenn letztendlich nur 2 Teilnehmer dabei sein konnten, war dies eine interessante Veranstaltung, für die sich im kommenden Jahr vielleicht auch wieder mehr junge Leute begeistern können.

Tag 2, Donenrstag der 17.03.2022, gehörte der Ofen- und Luftheizungsbauer, Fliesen-, Platten und Mosaiklegerinnung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, die gemeinsam mit der Firma Fliesen Ehrlich GmbH in Heidenau einen praktischen Tag rund um das Thema „Fliesen“ gestaltet. 7 Schüler und Schülerinnen nutzten das Angebot und ließen sich von den Profis des Gewerkes erste Tricks und Kniffe des Fliesenlegens zeigen. Neben vielen Informationen rund um das Thema Ausbildung und Praktika im Handwerk gab es außerdem viel Freude und Spaß bei allen Beteiligten. 

 



Die Organisation von Tag 3 lag in der Hand der Maler- und Lackiererinnung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Gemeinsam mit dem njumii, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden, boten die Innungsvertreter gemeinsam mit dem njumii im BTZ Pirna jede Menge Möglichkeiten sich praktisch auszuprobieren und in das vielfältige Maler- und Lackiererhandwerk hineinzuschnuppern. Neben Innungsobermeister René Tittel standen Lackierermeister Toni Michel, Kirchenmalermeister Lutz Senninger und Michael Wolf, Ausbildungsmeister im njumii, den 11 interessierten Schülern von Klassenstufe 7 bis 10, mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichten einen vielfältigen Einblick in den Arbeitsalltag eines Maler und Lackierers. Neben dem Ausprobieren von klassischen Tapezierarbeiten wurden Lackierarbeiten erprobt aber auch filigranere Arbeiten, wie das Vergolden in der Kirchenmalerei, thematisiert und vielfältige Informationen zum Thema Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten im Maler- und Lackiererhandwerk ausgetauscht.



Wir danken allen Innungen, Unterstützern und vor allem den zahlreichen interessierten Jugendlichen für die 3 tollen Tage rund um das Thema Handwerk und freuen uns auf 2023, denn dort werden unsere Innungen ganz sicher wieder vertreten sein! 


« zu Aktuelles