Tag der Ausbildung 2019

Großer Zuspruch für die Handwerkermeile 2019

Auch die grauen Regenwolken konnten den aktiven Handwerkern und Besuchern nicht den Spaß und die Freude am Entdecken der verschiedenen Handwerksberufe auf der Handwerkmeile beim Tag der Ausbildung 2019 nehmen. So zahlreich wie nie präsentierte sich das Handwerk mit Vertretern der Dachdeckerinnung Dresden, der Friseurinnung Sächsische Schweiz, der Elektroinnung Sächsische Schweiz, der Malerinnung Sächsische Schweiz, der Bäckerinnung Pirna, der Metallinnung Sächsische Schweiz, der Tischlerinnung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der SHK Innung Sächsische Schweiz sowie des Bau Bildung Sachsen e.V. als Partner für die Bauberufe.

 



Jede Innung hatte spezielle Angebote vorbereitet, die die jungen Leute zum Ausprobieren animierten und die Möglichkeiten boten, die verschiedenen Gewerke auszuprobieren und Berufsbilder kennenzulernen.
 



Auch Landrat Michael Geisler schaut bei seinem Messerundgang den Handwerkern über die Schulter und freute sich über die rege Beteiligung.

Neben den Innungen war erstmals auch der Jugendfeuerwerh des Landkreises im Rahmen der Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft vertreten. Gemeinsam mit den Tischler bauten diese dann auch das Hochbeet - den Preis der diesjährigen Mitmachaktion für Grundschulen - zusammen. 



Auch im Forum war das Handwerk wieder mit einigen Vorträgen vertreten. So wurde u. a. zu Ausbildungsmöglichkeiten in diversen Bauberufen (Bau Bildung Sachsen e. V. Janet Herzog), zu Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk (Antje Reichel KHS und Frisörlehrling 3 LJ) sowie zu neuen Technologien - Roadshow - im Handwerk (HWK Ulrich Goedecke) informiert. 

 

 


Abschließend geht ein großes Dankeschön an alle Vertreter der Innungen, Partner und Helfer der diesjährigen Handwerkermeile, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen usn schon heute auf ein Wiedersehen zum Tag der Ausbildung 2020!


« zu Aktuelles