Tag der Ausbildung 2022

Besucheransturm auf die größte Berufsorientierungsmesse des Landkreises

Den nunmehr 21. Tag der Ausbildung als Erfolgsgeschichte zu umschreiben ist keinesfalls übertrieben. Die Besucherresonanz 2022 war überwältigend, der Wettergott hat entgegen allen Prognosen durchgehalten und an allen Ständen der Handwerkermeile waren zufriedene Gesichter zu finden. Flyer waren teilweise vergriffen und vielen Praktikumsanfragen gestellt.

Selbstverständlich hatten sich alle teilnehmenden Innungen und Betriebe wieder interessante Mitmachangebote einfallen lassen, die rege genutzt wurden. Von Handyhaltern aus Metall über bedruckte, nachhaltige Einkaufstaschen bis hin zur Marzipanfigur – das Angebot, sich handwerklich auszuprobieren, war breit gefächert.

Auch Landrat Michael Geisler ließ es sich nicht nehmen und stattet den Innungsständen einen Besuch ab. Er nutzt die Gelegenheit um mit den anwesenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich auch über neue Ausbildungsinhalte und Methoden zu informieren. So wurde u. a. die virtuelle Lackiermaschine am Stand der Maler- und Lackiererinnung getestet.

Ein besonderer Programmpunkt des Tages gehörte der Tischlerinnung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Gemeinsam mit dem Innungsbetrieb Capron GmbH aus Neustadt wurden vor Ort mit Besuchern Hochbeete gebaut, die feierlich an das BSZ Friedrich Siemens zur Nutzung übergeben wurden. Da neben Handwerksberufen auch die Grünen Berufe an dieser Berufsschule ausgebildet werden, war die Freude über dieses großzügige Geschenk natürlich groß. DANKE an alle Unterstützer dieses Projektes! Wir sind natürlich gespannt auf die Ernteerträge und werden diese im Blick behalten! 



Ein großes Dankeschön gilt auch allen anderen Innungen, Innungsbetrieben und Partner für die großartige Vorbereitung und Unterstützung der Veranstaltung! Die Handwerkermeile ist ein fester Bestandteil des Tages der Ausbildung geworden und wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage 2022!

Die nachfolgenden Impressionen geben einen kleinen Einblick in das Geschehen und die vielfältigen Angebote an den Handwerkerständen. 



« zu Aktuelles