Zentrale Lossprechungsfeier 2019

Feierliche Festveranstaltung am 21.08.2019 in Berggießhübel

Mehr als 150 Gäste konnten am Donnerstag, den 21.08.2019 zur Freispechung der jungen Gesellen des Jahrgangs 2019 der Ausbildungsberufe Bäcker/in, Fachverkäuferin des Nahrungsmittelhandwerkes (Schwerpunkt: Bäckerei), Friseur/in, Elektroniker, SHK-Anlagenmechaniker/in, Maler- und Lackierer/in (Schwerpunkt: Gestaltung und Instandhaltung), Bauten- und Objektbeschichter, Metallbauer/in und Tischler/in in Berggießhübel begrüßt werden. 40 Gesellen und Gesellinnen waren gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden und Ausbildern der Einladung der Kreishandwerkerschaft Südsachsen zur feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe gefolgt. Auch eine Vielzahl von Vertreter der Innungen und Gesellenprüfungsausschüsse, Lehrer und Partner des Handwerks vor Ort würdigten in einer Feierstunde die erbrachten Leistungen. Erstmals wurden dabei alle Absolventen des Jahres, also auch die "Winterprüflinge" gemeinsam geehrt. Kreishandwerksmeister Gunter Arnold, der die Festveranstaltung eröffnete, zeigte sich dabei sichtlich erfreut über den so zahlreich besetzten Festsaal und zum anderen über die guten und sogar sehr guten Ergebnisse, die die Nachwuchskräfte des Handwerks in den jeweiligen Prüfungen erzielt haben.



Als diesjähriger Festredner fungierte Falk Walter, Vorstandmitglied der Handwerkskammer Dresden, der die erbrachten Leistungen der Gesellen und Gesellinnen würdigte und gleichzeitig auf die vielfältigen Möglichkeiten hinwies, die sich den jungen Leuten nun bieten. Besonders betonte er dabei, dass sich viele dieser Möglichkeiten direkt in der Region bieten und natürlich nichts wünschenswerter ist, als das die jungen Fachkräfte auch in der Region verbleiben. Diesen Wunsch äußerte auch der Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Herr Michael Geisler, dessen Grußwort von Gunter Arnold verlesen wurde. Ebenso wie im Grußwort von Bettina Kusche, Dirketorin Firmenkunden Ostsächsische Sparkasse Dresden, waren der Verbleib der jungen Fachkräfte in unserem Landkreis und das zukünftige Einbringen in unsere Gesellschaft zentrale Punkte der Grüße an die Gesellen und Gesellinnen. 



Insgesamt waren 90 Prüflinge zu den diesjährigen Winter- und Sommerprüfungen angetreten, von den 66 mit dem Titel des Handwerksgesellen bzw. der Handwerksgesellin im jeweiligen Fachgewerk abschließen konnten. 

Frau Sara Melcher von der TIG Tischlerei und Inneneinrichtungs GmbH mit Sitz in Dürrröhrsdorf-Dittersbach sowie Frau Cindy Friebel von der Bäckerei Tannenbaum-Degenkolbe aus Schlottwitz konnten dabei die Prüfung zur Tischlerin bzw. Bäckerin mit dem Prädikat "SEHR GUT" abschließen.

Herr Lukas Schreyeck von der Tischlerei Benno Ihmann (Freital), sowie Herr Erik Bleyl von der Fa. Stübler GmbH (Dippoldiswalde) beendeten ihre Prüfungen zum Tischler bzw. Elektroniker mit "GUT" und zählen somit ebenso zu den Jahrgangsbesten.  



Die Erfolgsquote der Prüflinge 2019 lag bei 73 % und lässt damit noch etwas Luft nach oben. Gleichzeitig zeigt das aber auch, das der Erwerb des Abschlusses eines Handwerksgesellen kein "Spaziergang" ist und sollte die Gesellen und Gesellinnenn umso mehr mit Stolz erfüllen. 

An dieser Stelle möchten wir allen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben herzlich danken, insbesondere allen anwesenden Gästen und Rednern, der Blue Alley Jazz Band für die musikalische Umrahmung und dem Team des Hotels "Sächsisches Haus" für kulinarische Versorgung. 


Fotos Ingo Morgenstern 

« zu Aktuelles