Zukunftskiste Handwerk

Erfolgreiches Resumee des ersten Projektdurchlaufes

Geboren als Idee im vergangenen Frühjahr und weiterentwickelt als "Baby" vieler Innungen und Handwerker unserer Kreishandwerkerschaft, können wir nach reichlich 3 Monaten Projektlaufzeit ein überaus positives Fazit für unsere "Zukunftskiste Handwerk" ziehen. Wir können mit Stolz sagen, wir haben den Nerv der Zeit, aber vor allem den Nerv der Kinder getroffen und mit unserem eintägigen Mitmachangebot Schüler, Lehrer, Eltern und selbst die Mitwirkenden begeistert. Dank der guten finanziellen Rahmenbedingungen, die uns durch dem SIMUL+-Mitmachfond gegeben waren, und die vielen Ideen und dem Enthusiasmus aller Mitwirkenden, konnten wir 5 altersgerechte Angebote der Gewerke Maler, Elektro, Metall, Tischler und Friseur entwickeln, die - verpackte in unsere Zukunftskisten - von allen Teilnehmern mit Bravour und stetiger Unterstützung unserer Handwerkerinnen und Handwerker erfolgreich bewältigt wurden.



Die Begeisterungsfähigkeit, die Freundlichkeit aber auch die Dankbarkeit der Kinder hat uns immer wieder überwältigt und gezeigt, dass es sich lohnt bereits frühzeitig mit den Kindern zu arbeiten.  Die vielen Projektbeteiligten, die sich auf ganz unterchiedliche Art und Weise eingebracht haben, haben zudem bewiesen, was möglich ist, wenn wir alle zusammen stehen und jeder das beiträgt, was für ihn oder sein Unternehmen möglich ist. Das ist auch ein Zeichen dafür, dass das Innungsleben funktioniert und die Berufskollegen untereinander zusammenarbeiten.  So waren fast 20 Innungsbetriebe direkt oder indirekt an der Durchführung beteiligt und auch 8 Lehrlinge brachten ihr Wissen in die Arbeit mit den Nachwuchhandwerkern ein.

Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprodukt unserer Innungen, für dass wir uns auch die Markenrechte gesichert haben. 

 



Insgesamt haben wir in den vergangenen Monaten 9 Schulen mit 16 Klassen und 366 Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen besucht. Alle haben zu Recht den Titel "Handwerker der Zukunft" erworben und jeweils alle 5 Stationen erfolgreich absolviert. Und nein, der Friseur war für niemanden ein Problem, im Gegenteil, die Jungs haben oftmals die tollsten Frisuren gezaubert!

Es bleibt zu hoffen, dass durch den abschließenden Besuch unseres Kultusministers am vergangenen Montag auch weiterhin die Projektfinanzierung gesichert ist. Aktuell liegen uns Anfragen von fast 20 Grundschulen vor, die gern im kommenden Durchlauf an unserem Projekt teilnehmen möchten. Wir werden weiter dafür arbeiten und planen auch die Einrichtung von 3 weiteren Zukunftskisten für die Gewerke Steinmetz, Bäcker und SHK. Unser Ziel wird es dabei weiterhin sein, den Kindern aber auch Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigten zu zeigen, wie vielfältig, zukunftsorientiert und schön Handwerk ist und vor allem welche Entwicklungsperspektiven eine Ausbildung im Handwerk bietet. Eine gymnasiale Ausbildung muss nicht immer der Schlüssel zum Erfolg sein. Es gibt viele wundervolle Alternativen und vor allem viele Möglichkeiten höhere Abschlüsse in der Schul- und Berufsausbildung zu erreichen - wenn einem das wichtig ist. Im Handwerk geht (fast) alles und wir zeigen gern wie! 

Weitere Berichte und Informationen zu den Projektstationen und dem Projektinhalt sind unter Zukunftskiste - Kreishandwerkerschaft Südsachsen (kh-suedsachsen.de) oder auf unserer Facebook-Seite zu finden!

www.facebook.com/khsuedsachsen

Vielen DANK an das gesamt Team, alle beteiligten Innungen und vor allem die Grundschulen in Dohna und Possendorf, die uns als erstes ihr Vertrauen geschenkt haben! 


« zu Aktuelles