Lossprechungsfeier 2020

Kreishandwerkerschaft ehrt junge Gesellinnen und Gesellen des Landkreises

Als erste Kreishandwerkerschaft des Kammerbezirkes wagte sich die KH Südsachsen an die Organisation einer Lossprechungsfeier für die Absolventen der Gesellenprüfungen im Jahr 2020 heran und die Veranstaltung am 26.08.2020 hat gezeigt: Der Aufwand hat sich gelohnt

Auch wenn die Organisation unter Coronabedinungen anspruchsvoller war als in manchem Vorjahr - mussten doch Mindestabstände und Hygienevorschriften beachtet werden - hat die Resonanz der Teilnehmer gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war die Gesellinnen und Gesellen in feierlichem Rahmen zu ehren. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an  den Landrat unseres Landkreises, Herrn Michael Geisler, der mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Feierstunde zusätzlich die Bedeutung der handwerklichen Ausbildung im Landkreis unterstrichen hat und mit der Bereitstellung der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Technik in Pirna-Copitz auch für einen würdigen Veranstaltungsort gesorgt hat. Dafür dankte ihm auch Kreishandwerksmeister Gunter Arnold in seiner Begrüßung und zeigte sich sichtlich erfreut, dass so viele Absolventen, Familienangehörige, Ausbildungsbetriebe und Gäste den Weg zur Veranstaltung gefunden haben. 

 

 


Insgesamt waren 2020 in den Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker/in SHK, Bäcker/in, Fachverkäufer/in des Nahrungsmittelhandwerkes (Schwerpunkt: Bäckerei), Elektroniker/in, Friseur/in, Maler- und Lackierer (Schwerpunkt: Gestaltung und Instandhaltung), Bauten- und Objektbeschichter, Metallbauer/in sowie Tischler/in 103 Auszubildende zu den Gesellenprüfungen angetreten. Dies waren 13 Lehrlinge mehr als im Vorjahr. Insgesamt konnten 75 Teilnehmer die Prüfungen erfolgreich ablegen, 1 Teilnehmer (Tischler) konnten mit dem Prädikat "sehr gut", 10 Teilnehmer mit dem Prädikat "gut" abschließen. Dies ist unter den hinzukommenden erschwerten Rahmenbedingungen 2020 durchaus besonders hervorzuheben. Dies bestätigte auch Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerskammer Dresden, in seiner Festrede. Er sprach von einem "guten Jahrgang" und appellierte an die jungen Gesellinnen und Gesellen weiter motiviert an ihrer Zukunft zu arbeiten und den Ruf des Handwerks mit Fleiß und Freundlichkeit zukünftig mit zu prägen.

 


Sowohl Landrat Miachel Geisler als auch Bettina Kusche, Direktorin Firmenkunden Ostsächsische Sparkasse Dresden betonten in ihren Grußworten, dass die Absolventen durchaus stolz auf ihre Abschlüsse sein können und dass es nun in ihrer Hand liegt, sich weiter zu entwickeln, Fuß im Arbeitsleben zu fassen und auf eigenen Füßen zu stehen. Die Chancen hierzu, insbesondere im Landkreis und speziell Handwerk, sind vielfältig und müssen nur genutzt werden. 


Im Rahmen der anschließenden feierliche Zeugnisübergabe wurden die Gesellinnen und Gesellen sichtlich überrascht, als die Zeugnismappen und kleinen Präsente - unter Wahrung des gebührenden Abstands - mit einem (Brotschieber) übergeben wurden. Gewerkeweise wurden die  jungen Handwerkerinnen und Handwerker auf die Bühne geholt und von den Innungsvertretern sowie Mitgliedern der entsprechenden Gesellenprüfugnsausschüssee beglückwünscht. Die Ehrung der Besten nahmen der Präsident der Handewrkskammer Dresden, Dr. Jörg Dittrich, Landrat Michael Geisler sowie Kreishandwerksmeister Gunter Arnold gemeinsam vor. 

 



Anschließend klang die gelungene Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss, erfrischenden Getränken und vielen guten Gesprächen  - auf Abstand -  aus. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders bei unserem Landrat für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie bei folgenden Sponsoren:

Ostsächsische Sparkasse Dresden

Signal Iduna Gruppe

IKK Classic sowie 

der Interversicherung.

Des Weiteren möchten wir allen Helfern, speziell dem Hausmeisterteam des BSZ Pirna-Copitz, der Bäckerei Bohse, der Blue Alley Jazz Band sowie dem Fotografen Andreas Meschke danken. Ein besonderer Dank gilt aber auch allen Absolventen und Gästen, die mit ihrer Disziplin mit dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung unter den besonderen Bedingungen so erfolgreich verlaufen konnte! 

 









« zu Aktuelles