Prostestaktion am 19.01.2024

Deutschlandweite Aktion "Zeit zu machen" - Das Handwerk verschafft sich Gehör

Sicher hat der eine oder andere bereits auf unseren Social Media-Kanälen verfolgt, dass auch das Handwerk unserer Region in der vergangenen Woche eindrucksvoll den Protest der Landwirte und Bauern unterstützt hat. Auch viele Handwerkerinnen und Handwerker aus unseren Reihen haben sich an den verschiedensten Aktionen beteiligt, sind zahlreich auf dem Theaterplatz in Dresden erschienen. Dabei ist in vielen Gesprächen, Telefonaten und E-Mails deutlich geworden, dass dies nur ein Anfang sein kann. Die Forderungen des Handwerks sind klar und deutlich und die Meinungen eindeutig: Wir müssen uns weiterhin gemeinsam Gehör verschaffen!! ️

 

Die Kernforderungen des Handwerks lassen sich wie folgt zusammenfassen:

- Senkung der Steuer- und Abgabenlast

- Stärkung der beruflichen Bildung

- Bürokratieabbau

- Senkung der hohen Energiekosten

- Wiederherstellung der Standort- und Wettbewerbsfähigkeit

- Stärkung der Außenwahrnehmung und der Attraktivität der Selbstständigkeit

 

Vor diesem Hintergrund gibt es auf Initiative mehrerer Bundesfachverbände der Handwerks am 19.01.2024, 11:00 Uhr eine deutschlandweite Aktion, in deren Rahmen Handwerker für 10 Minuten (oder länger) ihre Arbeit niederlegen und vor ihren Betrieb treten. Die Aktion "Zeit zu machen" stellt dabei gezielt auf das Handwerk in ganz Deutschland ab. Der ZDH hat für diese Aktion entsprechende Motive entwickelt, die unter folgendem Downloadlink verfügbar sind:


"Zeit zu machen" - Zeit für das nächste Zeichen des Handwerks!

 

https://handwerk.salt-works.de/seafile/d/61c9a2c163bd457b95d8/

 

Solche Aktionen leben vom Mitmachen und Teilen - also seien Sie dabei und lassen SIe uns gemeinsam das nächste Zeichen setzen! 

 


« zu Aktuelles